GESCHICHTE

Malerbetrieb Knott in dritter Generation

https://www.maler-knott.de/wp-content/uploads/heinrich-knott.jpg

Unser Malerbetrieb wird in dritter Generation geführt und hat im Wendener Land bereits eine über 90-jährige Tradition.

Bereits am 01. Juli 1931 eröffnete Großvater Heinrich Knott seinen Betrieb. Im Mai 1934 legte er in Arnsberg schließlich auch noch die Meisterprüfung ab. Seither existiert der Malerbetrieb Knott. Sohn Helmut, der 1972 in Bielefeld den Meisterbrief bekam, führte nach dem Tode des Vaters den elterlichen Betrieb und das damalige Ladenlokal in der Gartenfeldstraße weiter.

Das Ladenlokal wurde zwar in den 90er Jahren geschlossen, aber auch heute kann man noch im „Haustürverkauf“ Qualitäts-Malerbedarf bekommen, wenn man selbst einmal Hand anlegen will.

https://www.maler-knott.de/wp-content/uploads/129_v1.jpg

Wer lieber auf perfekte Qualität aus Meisterhand setzen möchte, der ist jetzt bei Thomas Knott in den besten Händen. Der Sohn von Helmut Knott übernahm den Malerbetrieb im Oktober 2007 und führt ihn seitdem in dritter Generation weiter.

Thomas hat sein Handwerk im Familienbetrieb gelernt. Nach seiner dreijährigen Ausbildung bestand er die Gesellenprüfung so gut, dass er am Kammerwettbewerb Arnsberg teilnehmen konnte. Dort erreichte er den ersten Platz. Damit war zugleich die Qualifikation zur Landesmeisterschaft erreicht und auch dort konnte er mit seiner Arbeit den Titel des „NRW-Vizemeisters“ mit nach Hause nehmen. Am 05. Mai 2007 hat Thomas Knott schließlich ebenfalls die Meisterprüfung abgelegt und mit Erfolg bestanden.

https://www.maler-knott.de/wp-content/uploads/IMG_9858-scaled.jpg
https://www.maler-knott.de/wp-content/uploads/IMG002-scaled.jpg